Dr. Stephan Kleinjohann

Rechtsanwalt und Notar

Dr. Stephan Kleinjohann

Dr. Stephan Kleinjohann

Dr. Stephan Kleinjohann ist seit 1987 als Rechtsanwalt und seit 1996 als Notar tätig.

Nach dem Studium an der Georg-August-Universität Göttingen arbeitete Herr Dr. Kleinjohann insbesondere im Wirtschafts- und Steuerrecht; auch seine Promotion verfasste er zu einem steuerrechtlichen Thema. Mit zunehmender Dauer seiner anwaltlichen Berufspraxis wurde er auch mit allen Fragestellungen im Bau- und Architektenrecht einschließlich Vergaberecht vertraut.

Herr Dr. Kleinjohann erwarb als erster Rechtsanwalt in Südniedersachsen die Qualifikation des „Fachanwalts für Bau- und Architektenrecht“. Inzwischen ist er als Referent im IBR-Seminarzentrum in die Ausbildung junger Baurechtsanwälte eingebunden, im Übrigen Vertrauensanwalt des Bundesverbandes Flachglas e.V. etc. Er ist stolz darauf, dass ihm u.a. sehr viele öffentliche Auftraggeber ihr Vertrauen in diesen Rechtsbereichen schenken.

Seit 2006 werden die vielen hundert baurechtlichen Fragestellungen jährlich, die an unsere Kanzlei herangetragen werden, im Team bearbeitet. Am wirkungsvollsten ist die Einbindung unserer Rechtsanwälte im Rahmen der ersten Vorüberlegungen für ein Bauvorhaben: Unsere langjährige Erfahrung lässt uns Vertragswerke so vorbereiten, dass später streitanfällige Unklarheiten frühzeitig erkannt und geregelt werden. Nicht einmal 5% der an uns herangetragenen baurechtlichen Fragestellungen führen zu einem gerichtlichen Verfahren.

Im Notariat liegt der Schwerpunkt im Bauträger- und Immobilienrecht. Die sichere und durchdachte Ausarbeitung von Verträgen ist der Maßstab, an dem wir uns messen lassen. Ein weiterer Schwerpunkt im notariellen Bereich liegt im Gesellschaftsrecht einschließlich dem Recht der Unternehmensnachfolge.

Den Ausgleich zu seinem beruflichen Engagement findet Herr Dr. Kleinjohann vor allem bei seiner Familie und sportlichen Aktivitäten. Auch gute Literatur, seine Modelleisenbahn oder ein schönes Konzert gehören zu seinen Interessen.


Ansprechpartnerinnen:

Frau Julia Hesse (Immobilien- und Bauträgerrecht)
Tel.: 0551 – 900 33 541

Frau Anja Schuchardt (Rechtsanwaltsbereich)
Tel.: 0551 – 900 33 540