Dr. Stephan Kleinjohann

Rechtsanwalt und Notar, Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht

Dr. Stephan Kleinjohann
Dr. Stephan Kleinjohann

Dr. Stephan Kleinjohann ist seit 1987 als Rechtsanwalt (also über 35 Jahre) und seit 1996 als Notar tätig.

Nach dem Studium an der Georg-August-Universität Göttingen arbeitete Herr Dr. Kleinjohann insbesondere im Wirtschafts- und Steuerrecht; seine Promotion verfasste er zu einem steuerrechtlichen Thema. Mit zunehmender Dauer seiner anwaltlichen Berufspraxis wurde er mit allen Fragestellungen im Bau- und Architektenrecht einschließlich Vergaberecht vertraut.

Herr Dr. Kleinjohann erwarb als erster Rechtsanwalt in Südniedersachsen die Qualifikation des „Fachanwalts für Bau- und Architektenrecht“.

Seit September 2016 ist er als Referent im IBR-Seminarzentrum (Mannheim) u.a. in die Ausbildung junger Baurechtsanwälte und in die Vermittlung von Expertenwissen im Bauträgerrecht eingebunden; am 12.07.2023 hat er seine erste Vorlesung zum Bauträgerrecht an der Philipps-Universität in Marburg gehalten.

Aktuell bearbeitet Herr Dr. Kleinjohann an dem Werk „Allgemeine Geschäftsbedingungen in Bauverträgen“ (erscheint dieses Jahr im Beck-Verlag) das Kapitel „Bauträgerrecht“.

Herr Dr. Kleinjohann berät gerne bei Fragen der richtigen (Bauvertrags-) Gestaltung, der richtigen Abrechnung von Bauleistungen sowie strategischen Fragen; unternehmensintern verwendet er viel Energie an die Heranführung der jüngeren Kolleginnen und Kollegen an die anspruchsvolle Tätigkeit im Bau- und Architektenrecht. Ihm ist es zu verdanken, dass wir inzwischen die größte Baurechtskanzlei in Südniedersachsen sind.

Den Ausgleich zu seinem beruflichen Engagement findet Herr Dr. Kleinjohann vor allem bei seiner Familie und sportlichen Aktivitäten. Auch gute Literatur, seine Modelleisenbahn oder ein schönes Konzert gehören zu seinen Interessen.


Ansprechpartnerinnen im Rechtsanwaltsbereich:

Frau Tabea Ballau
Tel.: 0551 – 900 33 582

Herr Robert Kleinjohann
Tel.: 0551 – 900 33 543

Ansprechpartnerinnen im Notarbereich:

Frau Julia Hesse
Tel.: 0551 – 900 33 541

Herr Robert Kleinjohann 
Tel.: 0551 – 900 33 543

Frau Claudia Vole 
Tel.: 0551 – 900 33 544

Frau Sandra Pschorn 
Tel.: 0551 – 900 33 581

Frau Tabea Ballau
Tel.: 0551 – 900 33 582

E-Mail: kleinjohann@ra-kleinjohann.de